Geschichte :: Umschau :: Rezepte :: Rolf Bach

impressum :: feedback :: home

 


Geschichte

Umschau

Rezepte

- Rolf Bach -

 

 

 

Rolf Bach

   
Der eigentliche Grund warum ich diese Homepage erstellt habe.

Mein Vater hatte diese Domain damals registriert um einwenig über dieses Dorf, welches zur Gemeinde Morl gehört, zu berichten.
Nach seinem Tod entschied ich mich diese Homepage zu überarbeiten und noch ein paar Sachen hinzuzufügen.

Wenn ich so zurück denke, dann kann ich mich eigentlich nur an einen Mann erinnern der zwar streng war, manchmal regelrecht starrköpfig (meist nur im positiven Sinn), aber immer gerecht und wohlwollend.
Nicht immer waren wir einer Meinung, öfters gab es mal Zoff und auch nicht immer wechselten wir "schöne" Worte. Im Nachhinein kann ich das leider nur bedauern. Denn jedes Mal bei solchen Vorkommnissen hatte mein Vater irgendwie Recht.

Ich kann mich nicht daran erinnern, dass er mal irgendetwas übereilt oder unüberlegt tat. Das war für mich zwar öfters nervraubend, jedoch waren die Ergebnisse stets so wie angedacht. Mit meiner voreiligen Art hätte ich vieles in den Sand gesetzt. Ich kann nur versuchen seinem Vorbild zu folgen und meine impulsive Ader zu bremsen, viele Dinge erst komplett durchzudenken und dann zuhandeln.

Nach meinem Abbruch des Studiums war er anfangs enttäuscht, akzeptierte aber meinen Entschluss und half mir, wie immer tatkräftig, bei dem Umzug nach Hannover zwecks Ausbildungsbeginn. Als ich die Abschlussprüfung bestanden hatte war er stolz auf mich, auch wenn er es mir nicht so direkt gesagt hat, aber meine Mutter sagte es mir.
Auch bei dem folgenden Umzug nach Henstedt-Ulzburg stand er immer zur Verfügung. Verlegte den Teppichboden, baute die neue Küche auf und gab mir das Gefühl selbst soweit entfernt Zuhause zu sein.
Dafür bin ich ihm sehr dankbar. Endlich wollte ich Ihm zeigen, dass ich es geschafft habe auf eigenen Beinen zu stehen. Nun kann er es nur noch von oben ansehen.
Das er seinen ersten Enkel, Sohn meiner Schwester, noch sehen konnte ist ein kleiner Trost und ich hoffe er hält nun seine schützenden Hände über den kleinen Erdenbürger Vincent Johannes Schmeja.

Noch etwas über den Ort Möderau:
  • Möderau - ein Ort wo mein Vater seine Jugend verbrachte und letztendlich einen Garten besaß.
  • Möderau - ein Ort wo wir, solange ich mich erinnern kann, fast jedes Sommerwochenende waren.
  • Möderau - ein Ort wo ich dreimal im Dorfteich "baden" durfte.
   





     

 

   © 2006 by Markus Bach •  info[at]möderau.de